Amazon präsentiert die brandneuen Amazon Echo, Echo Plus und Echo Show

Amazon präsentiert die neuen Amazon Echo
Amazon präsentiert die neuen Amazon Echo
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Einführung des Amazon Echo ein voller Erfolg war. Zumindest bei denjenigen, die mit solchem Sprachassistenten etwas anfangen können. Ich selber war ein Early Bird und nutze meinen Amazon Echo, seit dieser in Deutschland erhältlich ist.

Das schöne am Amazon Echo ist, dass sich Alexa ständig weiterentwickelt und mit immer mehr Fähigkeiten ausgestattet wird. Nun war es für Amazon jedoch an der Zeit, nicht nur hinter den Kullisen für Neuerungen zu sorgen, sondern auch den Geräten ein Upgrade zu verpassen. Pünktlich zum Herbst präsentierte Amazon ihre neuen Amazon Echo Geräte, nämlich das neue Amazon Echo, Amazon Echo Plus und Amazon Echo Show.

Damit sind gleich ganze drei neue Echo Geräte hinzu gekommen, die allesamt ihre Berechtigung haben und dafür sorgen sollen, dass immer mehr Menschen ihre Räume mit diesen praktischen Geräten ausstatten.

Das neue Amazon Echo

So sehr ich meinen Amazon Echo auch mag, einen Schönheitspreis hätte ich ihm bisher auf keinen Fall verliehen. Die schwarze Röhre hat in meinem Wohnzimmer bisher wenig Charme verbreitet. Doch mit dem neuen Amazon Echo* bietet Amazon auch denjenigen einen Echo an, die neben den Funktionen auch Wert auf ein schönes Design legen.

Neue Designs und Materialien

Der neue Amazon Echo in allen Farben und Materialien
Der neue Amazon Echo in allen Farben und Materialien
Die neue Echo Geräte sind in verschiedenen Designs und Materialen erhältlich. Vorgestellt haben sich bisher die neuen Amazon Echos in Anthrazit Stoff, Hellgrau Stoff, Sandstein Stoff, Eiche Optik, Nuss Optik und Silber Optik. Somit kann für jeden Raum ein individuell passender Echo ausgewählt werden.

Neben den unterschiedlichen Farben und Oberflächen hat sich aber auch am übrigen Design etwas getan, denn die neuen Geräte sind deutlich kürzer geraten als ihre Vorgänger und wirken daher nicht mehr wie eine Chips Dose, sondern kleiner, kompakter und eleganter. Wie ich finde, ist dieser neue Look durchaus gelungen.

Neue Lautsprecherarchitektur

Aber auch in Sachen Technik ist man natürlich nicht stehen geblieben. Das neue Echo verfügt über eine komplett neue Lautsprecherarchitektur mit eigenem Hochtöner, 2,5 Zoll Downfire-Basslautsprecher sowie Dolby Processing. Damit wird laut Amazon überall im Raum eine glasklare Gesangs- und dynamische Basswiedergabe ermöglicht.

Ich persönlich bin schon gespannt, ob diese Lautsprecherarchitektur tatsächlich zum tragen kommt. Mein alter Echo ist in Sachen Klangqualität schon ganz okay, wie ich finde, aber wenn hier hörbar eine Verbesserung bei kleineren Maßen realisiert wurde, dann her damit.

Günstigerer Preis

Un noch einen weiteren Pluspunkt gilt es zu verzeichnen. Denn abseits der neuen Lautsprecherarchitektur und der neuen Designs und Materialen kommt der neue AmazonEcho auch zu einem günstigeren Preis daher. Somit sinkt meiner Ansicht nach die Hemmschwelle, gleich mehrere Räume mit einem neuen Amazon Echo auszustatten.

Das neue Amazon Echo Plus mit integriertem Smart Home-Hub

Amazon Echo Plus in Silber
Amazon Echo Plus in Silber

Inbesondere für alle diejenigen, die mit ihrem Echo ihr Smart-Home steuern möchten, ist der neue Amazon Echo Plus* mit integriertem Smart Home-Hub interessant. Denn durch den integrierten Smart Home Hub kann Echo Plus ganz einfach mit kompatiblen Smart Home-Geräten verbunden werden.

AMazon gibt an, dass der Echo Plus mit dem Befehl „Alexa, finde meine Geräte“, automatisch alle kompatiblen Leuchten, Stecker, Anschlüsse und Ähnliches findet und einrichtet, ohne zusätzliche Hubs oder Apps zu benötigen. Für viele Smart Home Fans könnte der Echo Plus somit einen deutlichen Mehrwert mitbringen.

Echo Show

Amazon Echo Show
Amazon Echo Show
Ein ganz neues Gerät aus der Echo Serie ist der Echo Show*. Der Echo Show bringt ein 7-Zoll-Display (17,7 cm) mit, mit dem natürlich jede Menge neue Funktionen möglich sind. Denn mit einem solchen Display ziehen auch Videofunktionen in die Echo Welt ein.

Eine Funktion, die einem beim Betrachten des Echo Show sofort in den Sinn kommt, sind Videochats. Und tatsächlich sind Videoanrufe zwischen unterstützten Geräten damit möglich. Das ist aber noch nicht alles. Ebenso lassen sich mit dem Echo Show Live-Kameraübertragung realisieren. Anwendungsfälle wären hierfür zum Beispiel Live-Videoübertragungen aus dem Babyzimmer oder auch von vor der Haustür.

Wer bereits einen Amazon Echo nutzt, kennt sicherlich die Funktion der täglichen Zusammenfassung, bei der aktuelle Nachrichten aus verschidenen Nachrichtenquellen vorgelesen, bzw. abgespielt werden. Mit dem Echo Show sind nun auch tägliche Videozusammenfassung von zum Beispiel Tagesschau und/oder ZDF möglich.

Aber auch das Betrachten von Fotos über Prime-Fotos oder das Anzeigen von Songtexten mit Amazon Music sind damit möglich. Außerdem zeigt Echo Show Alexa gesprochene Antworten auf dem Bildschirm an, und zwar laut Amazon so, dass man sie auch noch problemlos von der anderen Seite des Raumes erkennen kann.

In Zukunft dürften noch so einige weitere Video-Funktionen für den Echo Show hinzukommen. Inbesondere in Sachen Videoüberwachung könnte man sich so einiges vorstellen.

Fazit zu den neuen Echo Geräten

Mit den neuen Amazon Echo Geräten ist Amazon ein großer Schlag gelungen, denn hierbei handelt es sich nicht nur um eine schöne Weiterentwicklung wie beim aus meiner Sicht sehr gelungenen neuen Echo, sondern mit dem Echo Plus und dem Echo Show auch noch um zwei völlig neue Geräte, die sicherlich ihre Freunde finden werden.

Inbesondere der Echo Show mit seinem Videodisplay sticht hier in Sachen neuer Anwendungsmöglichkeiten deutlich hervor. Ich bin schon gespannt, wie sich diese Geräte in der Praxis schlagen werden und welche neuen Möglichkeiten noch hinzukommen werden.

Über Marius 103 Artikel
Hallo, ich bin Marius und interessiere mich für Streaming Media Player, Streaming Boxen, Musik Streaming, Video Streaming (Serien und Filme) und alles was damit zu tun hat. Ich wünsche dir hier viel Spaß beim stöbern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*