AVM FRITZ!Box 7490

fritzbox7490Wie wichtig es ist, das heimische Netzwerk auf einem soliden Fundament aufzubauen, habe ich kürzlich in dem Artikel „Perfektes Heimnetzwerk und WLAN für zu Hause“ beschrieben.

Dort habe ich weiterhin ausgeführt, dass ich als Modem, bzw. Router seit langer Zeit ausschließlich die FRITZ!Box Geräte von AVM einsetze, da ich mit diesen stets die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Nun wird es Zeit für eine ganz konkrete Produktempfehlung in diesem Bereich. Deshalb möchte ich heute mit der AVM FRITZ!Box 7490 ein Gerät vorstellen, dass als Basis eines jeden Heimnetzwerkes in jedem Haushalt eine gute Figur macht.

Die AVM FRITZ!Box 7490

Die AVM FRITZ!Box 7490 bietet alles was man für die perfekte Grundlage des eigenen Heimnetzwerkes braucht. Nicht umsonst ist dieses Spitzenmodel mit Gigabit-Geschwindigkeit ein Nr. 1 Amazon Bestseller.

Einrichtung

Wie immer bei den Fritz!Box-Produkten, geht die Inbetriebnahme leicht von der Hand. Auch Anfänger und Umsteiger von anderen Produkten sollten mit dieser Box leicht zurechtkommen, da das meiste selbsterklärend ist. Sofern doch einmal Hilfe benötigt wird, so findet man diese innerhalb des Webinterfaces der Box, im Produkthandbuch und auf den Webseiten von AVM.

DSL LAN und WLAN

Ob ADSL, ADSL2+ oder VDSL, die AVM FRITZ!Box 7490 funktioniert an allen gängigen DSL-Anschlüssen hervorragend und unterstützt schon jetzt die kommenden Standards für Übertragungsleistungen von über 100 MBit/s.
Mit dem neuestes WLAN AC erreicht man Gigabit-Geschwindigkeiten von bis 1.300 MBit/s im kabellosen Heimnetz. Dadurch, dass diese FRITZ!Box 2,4 GHz und 5 GHz in der leistungsoptimierten 3 x 3-MIMO-Konfiguration gleichzeitig unterstützt, erreicht man spürbar mehr Reichweite und höhere Übertragungsraten im WLAN.
Wer seine Geräte lieber per Netzwerkkabel mit dem Internet verbindet, der findet in der FRITZ!Box 7490 insgesamt vier moderne Gigabit-LAN Anschlüsse.

Telefonie

Auch das Thema Telefonie ist mit der FRITZ!Box 7490 ein wahres Vergnügen. Die Box stellt eine integrierte TK-Anlage zur Verfügung, die sich für alle Telefonanschlüsse wie Analog, ISDN und IP-basierte Anschlüsse der Deutschen Telekom sowie anderen Anbietern auf DSL-Basis eignet. Hierbei kommt diese FRITZBox mit zwei analogen und einem ISDN-Anschluss daher. Auch einen Anrufbeantworter und lokale Online-Telefonbücher findet man in diesem Gerät.

Sale
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), WLAN...*
  • Dual-WLAN AC+N Router mit 1.300 (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) für gleichzeitige Nutzung beider WLAN-Frequenzen, VDSL- und ADSL-/ADSL2 +-Modem (Annex B für Deutschland), unterstützt WLAN-Mesh. WLAN-Autokanal: automatisierte Suche nach einem störungsfreien WLAN-Funkkanal
  • Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone, Anschlüsse für Analog- und ISDN-Telefone
  • Mediaserver (UPnP AV) verteilt Filme, Fotos und Musik im Heimnetz an geeignete Empfänger, wie Tablets, Fernseher, HiFi-Anlage u.a

Fazit

Wer höchste Qualitätsansprüche an sein eigenes Heimnetzwerk hat, ein modernes, robustes und leistungsfähiges Gerät bevorzugt und eine einfache Einrichtung sowie Konfiguration schätzt, der macht mit diesem Gerät einen guten Kauf. Insbesondere für IPTV, Video on Demand oder Media-Streaming ist diese FRITZ!Box bestens geeignet.

Leistungsmerkmale der AVM FRITZ!Box 7490

ADSL/ADSL2+ja
VDSLja
WLAN-StandardAC + N
Dual WLANja
Band (GHz)2,4 GHz und 5 GHz
max MBit/s1300
Telefonanlageja
DECT-Basisja
Gigabit LAN4
USB-Anschluss2 USB 3.0/2.0
ISDN-Anschluss1
Analog-Anschluss2

Letzte Aktualisierung am 10.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Streaming Media Geeks

Hey, wir sind die Streaming Media Geeks. Video- und Musikstreaming sind unsere große Leidenschaft. Wir berichten hier über Streaming Media Player, Streaming Boxen, Smart Home Geräte, Musik Streaming, Video Streaming Dienste, Serien und Filme, Heimnetzwerke und alles was damit zu tun hat.