Fire TV App Tipp: EarthCamTV

EarthCamTV App für Amazon Fire TV
EarthCamTV App für Amazon Fire TV

EarthCamTV ist eine App für Amazon Fire TV und Fire TV Stick, die erst kürzlich veröffentlicht wurde und aktuell kostenlos im Amazon App Shop angeboten wird.

EarthCamTV zeigt 24 Stunden am Tag mehr oder weniger interessante Live Streams verschiedener Webcams aus aller Welt. Dabei wird unter dem Live Bild jeweils die aktuelle Uhrzeit sowie die dort vorherrschende Temperatur angezeigt. In einer Art Ticker laufen unter dem Video weiterhin einige interessante Informationen über den jeweiligen Ort durch das Bild. Die App folgt einem festgelegten Zeitplan und wechselt gemäß dieses Zeitplans ungefähr alle 1 bis 10 Minuten die Webcam.

In diesen Zeitplan kann man aber auch manuell eingreifen. Mit einem Klick nach links oder rechts auf der Fernbedienung erscheint am oberen Bildschirmrand eine Liste mit Vorschaubildern von Webcams, durch die man scrollen kann. Im jeweiligen Vorschaubild wird genau angezeigt, zu welcher Uhrzeit die jeweilige Webcam gesendet wird. Dabei kann man mit der Fernbedienung vorwärts und rückwärts navigieren, um sich manuell eine Webcam auszuwählen.

Das kann manchmal ganz praktisch sein. Als ich zum Beispiel die EarthCamTV App so nebenbei laufen ließ, hatte ich plötzlich den Abbey Road Crossing Cam Live Feed auf dem Fernseher und konnte mir anschauen, wie einige Menschen auf dem berühmten Zebrastreifen versuchten, das Albumcover des Abbey Road Beatles Albums nachzustellen.

Nach einigen Minuten wechselte die App gemäß des Zeitplans auf eine andere Webcam. Ich wollte aber noch ein wenig auf der Abbey Road bleiben und konnte durch einen Klick zurück wieder dorthin zurückkehren. Auch kann es natürlich sein, dass man eine aktuelle Webcam etwas langweilig findet. Es ist also schon ganz praktisch, dass die App ein manuelles Eingreifen zulässt.

Manche Webcams übertragen neben dem Livebild auch Sound. Je nach Webcam hört man dann Vogelzwitschern oder einfach nur Windrauschen. Meistens kann man auf den Sound wohl eher verzichten.

Insgesamt ist die EarthCamTV App eine dieser Apps, die man gerne einfach nebenbei laufen lässt, sofern man gerade nichts anderes auf dem Fernseher schaut. Mit der EarthCamTV App holt man sich auf jeden Fall ein Stück der großen weiten Welt ins Wohnzimmer.

EarthCamTV*
  • HD live streaming webcams
  • Hundreds of international locations
  • Proactively monitored program lineup

Letzte Aktualisierung am 2.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API