Amazon stellt den Kindle Oasis mit Audible vor

Der neue Amazon Kindle Oasis ist wasserfest
Der neue Amazon Kindle Oasis ist wasserfest

Mit dem Kindle Oasis* hat Amazon püntlich zum Beginn der Frankfurter Buchmesse 2017 seinen neusten eReader vorgestellt. Klar, bisher gab es ja schon so einige Kindle Modelle, aber der Kindle Oasis sticht aus den bisherigen Kindle eReadern deutlich hervor.

Und zwar in erster Linie wegen der folgenden drei Features:

Der Kindle Oasis hat ein größeres Display

Denn während die bisherigen Kindles jeweils eine Displaygröße von 6 Zoll (15 cm) hatten, kommt der Kindle Oasis mit einem größeren 7 Zoll (17 cm) Display daher. Diese zwei Zentimeter mehr machen beim Lesen schon so einiges aus.

Ich selber besitze noch den normalen Kindle eReader und habe mir schon mehrfach ein größerer Display gewünscht. Denn leider ist es ja so, dass die Augen bei fortschreitendem Alter bei so einigen Menschen nicht gerade besser werden. Leider ist das auch bei mir der Fall. Mit einem größeren Display dürfte das Lesen dann nochmal um einiges angenehmer werden.

Das Display hat eine Auflösung von 300 ppi und bietet gestochen scharfen Text wie auf bedrucktem Papier. Ohne Spiegeleffekte, und sogar in hellem Sonnenlicht.

Der neue Kindle Oasis eReader, wasserfest, hochauflösendes 7 Zoll-Display (300 ppi), integriertes...*
  • Unser bisher größtes Display mit der höchsten Auflösung - 7 Zoll und 300 ppi. Lesen wie auf echtem Papier, ohne Spiegeleffekte, sogar in hellem Sonnenlicht.
  • Der erste wasserfeste (IPX8) Kindle, sodass Sie an noch mehr Orten lesen können.
  • Mit Audible haben Sie jetzt Zugriff auf mehr als 200.000 Hörbuchtitel. Verbinden Sie sich mit Bluetooth und nehmen Sie Ihre Geschichte überallhin mit.

Der Der Kindle Oasis ist Wasserfest

Der Kindle Oasis ist außerdem der erste wasserfeste Kindle. Mit diesem eReader muss man sich also auch innerhalb der Badewanne keine Gedanken darüber machen, dass der Kindle aus Versehen ins Wasser fallen könnte oder Spritzwasser abbekommt.

Beides kann der Kindle Oasis locker aushalten, da er nach IPX8-Standard wasserfest bei Eintauchen in Süßwasser für bis zu 60 Minuten in einer Tiefe von bis zu zwei Metern ist. Auch das ist eine neues Feature.

Der Kindle Oasis mit Audible

Ganz besonders interessant finde ich als Audible Fan die Tatsache, dass man nun auch seine Audible Hörbücher auf dem Kindle Oasis* hören kann.

Dazu kann man den Kindle Oasis einfach mit Bluetooth-Kopfhörern oder Lautsprechern verbinden, und direkt den Hörgenuss starten.

Es gibt ja so einige Menschen, die innerhalb eines Buchs gerne zwischen Lesen und Hören wechseln. Mit dem Kindle Oasis und Audible ist das jetzt möglich.

Aktuelle höre ich meine Audible Hörbücher zwar über meinen Amazon Echo, womit ich auch außerordentlich zufrieden bin, aber mehr Flexibilität schadet bekanntlich nie.

Der Der Kindle Oasis mit ergonomischer Haltefläche

Kindle Oasis mit ergonomischer Haltefläche
Kindle Oasis mit ergonomischer Haltefläche
Außer diesen drei neuen Features hat der der Kindle Oasis aber noch jede Menge mehr zu bieten. Wie man bereits an den Produktbildern erkennen kann, bietet der Kindle Oasis eine schlanke und ergonomische Haltefläche, durch welche das einhändige Lesen noch einmal verbessert wurde.

Denn diese Haltefläche verlagert den Schwerpunkt auf die Handfläche, sodass der Kindle Oasis wie ein Buchrücken in der Hand liegen soll. Das klingt vielversprechend.

Auch das Umblättern soll leicht von der Hand gehen – entweder per Touch-Display, oder mit den Umblättertasten.

Beleuchtung des Displays

Der Kindle Oasis bringt ein adaptives Frontlicht mit, mit welchem sich die Bildschirmhelligkeit entsprechend den Lichtverhältnissen anpasst. Das soll sowohl in einem schwach beleuchtetem Raum, als auch in der Sonne funktionieren. Die Bildschirmhelligkeit kann aber auch manuell eingestellt werden.

Individuelle Leseeinstellungen

Auf individuelle Bildschirmestellungen wird beim Kindle Oasis ohnehin viel Wert gelegt. So kommt dieser neue eReader zum Beispiel mit noch mehr Möglichkeiten für ideale Leseeinstellungen daher.

Dazu gehören Schriftgrößen, zusätzliche Fettformatierungsstufen, linksbündige Textausrichtung und neue Barrierefreiheitsfunktionen. Auch diese Funktionen helfen wieder sehr, wenn die Augen nicht mehr ganz so gut sind.

Der Der Kindle Oasis mit Standfunktion

Sehr gut finde ich persönlich auch die Möglichkeit, dass man den Kindle Oasis im Querformat mithilfe der Hülle so positionieren kann, so dass freihändiges Lesen möglich ist. Das ist immer dann praktisch, wenn man an einem Tisch sitzt, zum Beispiel in einem Café.

Der Der Kindle Oasis mit mehr Speicherplatz

Beim Kauf des Kindle Oasis kann man sich aussuchen, ob man die Version mit 8 GB, oder die Version mit 32 GB kaufen möchte. In Anbetracht der Tatsache, dass man über das Gerät nun auch Audible Hörbücher hören kann, welche natürlich deutlich mehr Speicherplatz als Bücher in Textform einnehmen, würde ich mich wohl eher für die 32 GB Version entscheiden.

Ich kann mich nur wiederholen, die neue Audible Möglichkeit finde ich wirklich gut.

Verfügbar ist der Kindle Oasis* ab dem 31. Oktober 2017, kann aber bereits jetzt vorbestellt werden.

Alle Kindle eReader im Vergleich

In der folgenden Tabelle siehst du alle aktuell erhältlichen Kindle Reader im Vergleich. Hier kann man sehr schön erkennen, in welchen Punkten sich der neue Kindle Oasis von seinen Vorgängern absetzen kann.

Abbildung
Kindle eReader, 15,2 cm (6 Zoll) Touchscreen ohne Spiegeleffekte, WLAN (Schwarz) - mit...*
Kindle Paperwhite eReader, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter...*
Kindle Voyage eReader, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem...*
Neuer Kindle
Der neue Kindle Oasis eReader, wasserfest, hochauflösendes 7 Zoll-Display (300 ppi), integriertes...*
Displaygröße
6 Zoll (15 cm)
6 Zoll (15 cm)
6 Zoll (15 cm)
7 Zoll (17 cm)
Wasserfest
Audible
Speicherplatz
4 GB
4 GB
4 GB
8 GB oder 32 GB
Integrierte Beleuchtung
Nein
Ja
Ja + intelligentes Frontlicht
Ja + intelligentes Frontlicht
Umblättern
Touchscreen
Touchscreen
Touchscreen + PagePress
Touchscreen + Umblättertasten
Auflösung
167 ppi
300 ppi
300 ppi
300 ppi
Farben
Schwarz, Weiß
Schwarz, Weiß
Schwarz
Grafit mit aluminiumfarbener Rückseite
Akku Laufzeit
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Verbindung
WLAN
WLAN oder WLAN + 3G
WLAN oder WLAN + 3G
WLAN oder WLAN + 3G
Gewicht
161 Gramm
WLAN: 205 Gramm WLAN + 3G: 217 Gramm
WLAN: 180 Gramm WLAN + 3G: 188 Gramm
194 Gramm
Abmessungen
160 mm x 115 mm x 9,1 mm
169 mm x 117 mm x 9,1 mm
162 mm x 115 mm x 7,6 mm
159 mm x 141 mm x 3,4–8,3 mm
Prime
Preis
49,99 EUR
96,00 EUR
189,99 EUR
229,99 EUR
Abbildung
Kindle eReader, 15,2 cm (6 Zoll) Touchscreen ohne Spiegeleffekte, WLAN (Schwarz) - mit...*
Modell
Displaygröße
6 Zoll (15 cm)
Wasserfest
Audible
Speicherplatz
4 GB
Integrierte Beleuchtung
Nein
Umblättern
Touchscreen
Auflösung
167 ppi
Farben
Schwarz, Weiß
Akku Laufzeit
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Verbindung
WLAN
Gewicht
161 Gramm
Abmessungen
160 mm x 115 mm x 9,1 mm
Prime
Preis
49,99 EUR
Abbildung
Kindle Paperwhite eReader, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter...*
Displaygröße
6 Zoll (15 cm)
Wasserfest
Audible
Speicherplatz
4 GB
Integrierte Beleuchtung
Ja
Umblättern
Touchscreen
Auflösung
300 ppi
Farben
Schwarz, Weiß
Akku Laufzeit
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Verbindung
WLAN oder WLAN + 3G
Gewicht
WLAN: 205 Gramm WLAN + 3G: 217 Gramm
Abmessungen
169 mm x 117 mm x 9,1 mm
Prime
Preis
96,00 EUR
Abbildung
Kindle Voyage eReader, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem...*
Modell
Displaygröße
6 Zoll (15 cm)
Wasserfest
Audible
Speicherplatz
4 GB
Integrierte Beleuchtung
Ja + intelligentes Frontlicht
Umblättern
Touchscreen + PagePress
Auflösung
300 ppi
Farben
Schwarz
Akku Laufzeit
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Verbindung
WLAN oder WLAN + 3G
Gewicht
WLAN: 180 Gramm WLAN + 3G: 188 Gramm
Abmessungen
162 mm x 115 mm x 7,6 mm
Prime
Preis
189,99 EUR
Neuer Kindle
Abbildung
Der neue Kindle Oasis eReader, wasserfest, hochauflösendes 7 Zoll-Display (300 ppi), integriertes...*
Modell
Displaygröße
7 Zoll (17 cm)
Wasserfest
Audible
Speicherplatz
8 GB oder 32 GB
Integrierte Beleuchtung
Ja + intelligentes Frontlicht
Umblättern
Touchscreen + Umblättertasten
Auflösung
300 ppi
Farben
Grafit mit aluminiumfarbener Rückseite
Akku Laufzeit
Wochenlang lesen mit nur einer Ladung
Verbindung
WLAN oder WLAN + 3G
Gewicht
194 Gramm
Abmessungen
159 mm x 141 mm x 3,4–8,3 mm
Prime
Preis
229,99 EUR

Fazit zum Kindle Oasis

Aus meiner Sicht stellt der Kindle Oasis eine sehr gelungene Weiterentwicklung der Kindle eReader dar. Inbesondere das größere Display und die Audible Integration gefallen mir sehr gut.

Über Marius 103 Artikel

Hallo, ich bin Marius und interessiere mich für Streaming Media Player, Streaming Boxen, Musik Streaming, Video Streaming (Serien und Filme) und alles was damit zu tun hat. Ich wünsche dir hier viel Spaß beim stöbern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*