TweeV – Twitter Client für Amazon Fire TV und Fire TV Stick

TweeV - Twitter Client für Amazon Fire TV

Mit TweeV ist nun ein Twitter Client für Amazon Fire TV und den Fire TV Stick veröffentlicht worden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen vollwertigen Twitter Client, sondern vielmehr um eine Art Bildschirmschoner, der neue Tweets bildschirmfüllend auf dem Fernsehr anzeigt.

Um TweeV auf Amazon Fire TV zu verwenden, muss man sich diesen Client als App installieren, welche man über die Suche innerhalb der Apps leicht findet. Nachdem man seinen Twitter Benutzernamen sowie sein Passwort eingetragen hat, beginnt TweeV auch schon ohne Verzögerung mit seiner Arbeit. Dabei zeigt TweeV einen Tweet nach dem anderen von Benutzern an, denen man mit seinem Twitter-Account folgt. Jeder Tweet wird bildschirmfüllend angezeigt. Sofern dem Tweet ein Bild beigefügt wurde, wird auch das jeweilige Bild bildschirmfüllend als Hintergrund hinter dem eigentlichen Tweet angezeigt. Auch sieht man bei jedem Tweet den Namen, den Benutzer-Avatar, wann der Tweet veröffentlicht wurde und ob es sich um einen Retweet handelt.

TweeV ist gut gemacht, hat allerdings außer der beschriebenen Funktion keine weiteren Features. Auch gibt es keine weiteren Optionen, die man einstellen könnte. Erst recht kann man mit TweeV keine eigenen Tweets posten, was per Amazon Fire TV auch irgendwie nicht so praktisch wäre.

TweeV ist vielmehr als eine Art Bildschirmschoner gedacht, der einfach nur neue Tweets anzeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man TweeV startet, dann ersetzt dieser Twitter Client den Amazon Fire TV Bildschirmschoner, bzw. verhindert, dass dieser startet.

Auf diese Weise kann man sich ganz entspannt und bildschirmfüllend von neusten Tweets berieseln lassen. Folgt man einigen interessanten Kanälen, wie zum Beispiel Nachrichten Accounts, kann dies durchaus interessant sein. Probiert TweeV ruhig mal aus, ein Tweet sieht auf einem großen 46-Zoll Fernseher doch deutlich imposanter aus, als auf einem kleinen Smartphone-Screen.