Umfrageergebnis: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?

Umfragw: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?

Video-Streaming-Dienste werden auch in Deutschland immer populärer. Das merke ich zum einen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, aber auch Umfragen bestätigen dieses Gefühl.

Laut einer Goldmedia-Erhebung vom April 2016 nutzen heute schon 43 Prozent aller Onliner in Deutschland kostenpflichtige VoD-Angebote (Video on Demand). Dieser Wert entspricht der Anzahl von sage und schreibe ca. 24 Millionen Nutzern. Das ist sind schon ziemlich beeindruckende aktuelle Zahlen, denn somit haben sich die Nutzerzahlen seit Ende 2014 mehr als verdoppelt.

Seit dem Netflix-Start in Deutschland, welcher am 16. September 2014 stattfand, hat sich also innerhalb von nur knapp 2 Jahren eine ganze Menge getan. Dieser große Anstieg der Nutzerzahlen liegt natürlich zum einen an der der immer besseren Verfügbarkeit und zum anderen an den immer besseren und zahlreicheren Inhalten der verschiedenen Video-Streaming Diensten.

Mittlerweile ist es sehr einfach geworden, auf die Inhalte dieser Dienste zuzugreifen. Streaming Boxen, wie zum Beispiel das Amazon Fire TV, sind heute in allerlei Ausführungen recht günstig zu haben und auch neuere Smart-TVs bieten bereits integrierte Apps zum Empfang dieser Dienste an.

Viele Nutzer schauen Filme und Serien aber auch auf Tablets oder einfach über den Browser ihrer PCs oder Notebooks, auch das ist sehr einfach möglich.

Aber schauen wir uns nun einmal an, welche Video-Streaming-Dienste unserer Leser bevorzugen.

Umfrageergebnis: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?

Im letzten Monat fragten wir hier innerhalb einer Umfrage, welche Video-Streaming-Dienste du regelmäßig nutzt. Als Auswahl standen die folgenden Antworten zur Verfügung:

  • Netflix
  • Amazon Prime Video
  • Maxdome
  • Watchever
  • Sky Online
  • einen anderen

Es war auch möglich, mehrere Antworten anzukreuzen.

Die Ergebnisse unserer kleinen Umfrage findest du hier:

Wir fragten: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?

Umfrageergebnis: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?
Umfrageergebnis: Welche Video-Streaming-Dienste nutzt du regelmäßig?
Amazon Video38,78 %
Netflix24,49 %
Sky Online16,33 %
Maxdome12,24 %
Watchever8,16 %

Diese Ergebnisse unserer Umfrage zeigen sehr ähnliche Verteilungen, wie die bereits zitierte Goldmedia Erhebung. Auch bei unserer Umfrage liegen Amazon Video und Netflix unangefochten auf den beiden vorderen Plätzen, wobei Amazon Video ganz klar die Nase vorne hat.

So richtig kann man Amazon Video / Amazon Prime Video allerdings nicht mit Netflix vergleichen, da die Modelle zu unterschiedliche sind. Immerhin bekommt man mit Amazon Prime Video für derzeit 49 Euro im Jahr nicht nur Zugriff auf Tausende von Filmen und Serienepisoden, sondern erhält zusätzlich noch die weiteren Prime Vorteile dazu.

Ich selber bin ein großer Fan von Amazon Video und Netflix und würde auf keinen dieser beiden großen Dienste verzichten wollen, da sie beide tolle Inhalte für Serienjunkies bieten. Und auch aus technischer Sicht sind diese beiden Video-Streaming Diesnte ganz oben anzusiedeln, da bei bereits einige Inhalte in 4K-Qualität anbieten, die auf einem 4K-Fernseher natürlich besonders viel Spaß machen.

Bei Netflix habe ich zum Beispiel insbesondere die Netflix Eigenproduktionen wie Orange Is the New Black, Bloodline, Sense8, Narcos, Master of None und Marvel’s Jessica Jones sehr gerne geschaut.

Auch Amazon Video hat mit Bosch, Hand of God, Transparent und The Man in the High Castle so einige interessante Eigenproduktionen (Amazon Originals) im Programm. Hier habe ich aber mehr die anderen Serien wie zum Beispiel The Girlfriend Experience, Mr. Robot, Game of Thrones, Homeland, Revenge, The Good Wife und sehr viele weitere mit Begeisterung verfolgt.

In meinem Artikel Meine Lieblingsserien bei Amazon Video oder in unserer Kategorie Serien und Filme findest du bereits eine ganze Menge Serienempfehlungen meinerseits. Schau dort ruhig mal rein, vielleicht findest du dort auch einige Serientipps, die dir gefallen könnten.

Insgesamt scheint der Markt der Video-Streaming-Dienste auf einem sehr guten Weg zu sein, von dem die Kunden nur profitieren können. Ich bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht und mit welchen großen Serien uns die verschiedenen Anbieter in Zukunft versorgen werden.

Amazon Prime Video 30 Tage testen!
amazon-prime-online-videothek

Mit Amazon Prime Video haben Mitglieder folgende Vorteile:

  • Unbegrenztes Streaming von tausenden Filmen und Serienepisoden
  • Exklusive Serien und Filme vor TV-Erstausstrahlung ansehen
  • Gratis-Lieferung am nächsten Tag von Millionen von Artikeln
  • Ein Kindle-Buch gratis pro Monat aus der Kindle-Leihbücherei

Jetzt Amazon Prime Video für 30 Tage testen!

Über mak 108 Artikel
Hallo, ich bin Marius und interessiere mich für Streaming Media Player, Streaming Boxen, Musik Streaming, Video Streaming (Serien und Filme) und alles was damit zu tun hat. Ich wünsche dir hier viel Spaß beim stöbern.