Streaming Media Player und TV Streaming Boxen streamen Audio- und Videodaten von einem Computer oder direkt aus dem Internet auf einen Fernseher und/oder eine HiFi-Anlage im Wohnzimmer. Ein solcher Streaming Media Player verwandelt deinen Fernseher auf sehr einfache Art und Weise in einen vollwertigen Smart-TV und ermöglicht dir somit Zugriff auf vielfältige neue Multimedia Funktionen.

Ob du Filme, Fotos oder Serien auf deinem Fernseher schauen möchtest, die du auf deinem PC, einem USB-Stick oder einem Tablet gespeichert hast, oder ob du direkt Zugriff auf Filme und Serien-Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video haben möchtest – TV Streaming-Boxen und Mediaplayer ermöglichen auf einfache Art und Weise all diese Möglichkeiten. Und noch sehr viel mehr.

Allerdings bieten nicht alle Streaminglösungen und Mediaplayer die gleichen Funktionen und Anwendungen. Jeder Mediaplayer hat seine Stärken und Schwächen. Umso wichtiger ist es also das persönliche Anwendungsprofil zu bestimmen, um dann gezielt die passende Hardware samt Infrastruktur auszuwählen. Als Netzwerktechniker habe ich schon früh mit Netzwerktechnik in den eigenen vier Wänden experimentiert. Aber erst als die ersten Streaming Media Player auf den Markt kamen, machte das eigene Heimnetzwerk so richtig Spaß.

Im Laufe der Zeit haben wir uns so einige Streaming Media Player und Streaming Dienste angeschaut. Einige unserer Favoriten möchten wir hier gerne vorstellen. Vielleicht helfen dir unsere Produktvorstellungen, Testberichte, Bestseller Listen, Ratgeber Artikel und News bei deiner Kaufentscheidung. Wir wünschen dir viel Spaß beim stöbern.