Mi True Wireless Earphones 2 Basic Test

Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic im Test

Mit den Mi True Wireless Earphones 2 Basic hat Xiaomi einen beachtenswerten Preis-Leistungskracher im Angebot. Da kann man schon mal schwach werden.

Die Frage ist nur: Lohnt sich der Kauf, oder eher nicht?

Antwort auf diese Frage bekommst du in unserem Mi True Wireless Earphones 2 Basic Test.

➔ Hier findest du die Kopfhörer bei Amazon*.

Design und Verarbeitung

Bei den Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic handelt es sich um Kopfhörer, die im Stäbchen-Design daherkommen. Vom Design her orientieren sie sich ganz klar an den Apple AirPods.

In seiner vollen Länge ist das Stäbchen ca. 4,3 cm lang. An seiner dicksten Stelle beträgt der Durchmesser des Stäbchens 9 Millimeter.

Oben am Stäbchen ist dann der Lautsprecher befestigt, den man in das Ohr einhängt. Auf der gleichen Seite am Endes des Stäbchens findest du den Ladekontakt.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Mikrofon und die Touch-Bedienungsfläche.

Ein weiteres Mikrofon befindet sich an der Unterseite jedes Stäbchens, welches vornehmlich der Kommunikation dient.

Sowohl Kopfhörer als auch Ladebox sind in einem klinischem Weiß gehalten.

Mi True Wireless Earphones 2 Basic

Die gesamte Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen. An meinem Modell sind keinerlei Fehler, scharfe Kanten oder gar übertriebene Spaltmaße zu erkennen.

Auch die Ladebox macht einen guten Eindruck und lässt sich durch einen Magneten angenehm leichtgängig öffnen und schließen.

Hinten befindet sich der USB-C Ladeanschluss, während an der Vorderseite eine kleinen LED platziert ist.

Die Aussparungen für die Kopfhörer sind passgenau und haben auch wieder einen Magneten verbaut.

Wenn man die Kopfhörer in die Ladebox gibt, dann werden diese durch den Magnet automatisch an die richtige Stelle befördert und verbinden sich durch die Ladekontakte sofort mit der Box.

Der linke Kopfhörer passt nur in die linke Aussparung und umgekehrt. Legt man die Kopfhörer auf der falschen Seite ein, merkt man schon, dass diese nicht richtig sitzen. Außerdem bekommt man bei falsch herum eingelegten Kopfhörern die Box nicht mehr zu.

Insgesamt machen Ladebox und Kopfhörer einen wertigen Eindruck.

Tragekomfort

Mi True Wireless Earphones 2 Basic in Ladebox

Bei den Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic handelt es sich um Kopfhörer, die einfach in das Ohr eingehängt werden. Es wird also nichts in den Gehörgang eingeführt.

Dadurch sitzen die Earbuds bequem und locker in der Ohrmuschel ohne unangenehm zu drücken. Für meinen Geschmack ist der Tragekomfort daher gut.

Allerdings ist das eine sehr subjektive Wahrnehmung, die bei anderen Benutzern komplett anders ausfallen kann.

Im Grunde kommt es wohl stark auf die Form und Größe der Ohrmuschel an, ob man die Earbuds als angenehm oder weniger angenehm empfindet.

Erwähnenswert ist jedoch, dass die Kopfhörer keine Ear Tips, EarWings oder Silikon beinhalten, so wie man es eventuell bereits von anderen Modellen kennt.

Dadurch sitzen sie grundsätzlich relativ locker im Ohr, für manche Ohren vielleicht sogar etwas zu locker.

Ich persönlich kann mit den Kopfhörern sogar rennen, ohne dass sie mir direkt aus den Ohren fallen. Bei anderen Benutzern reicht eventuell bereits eine schnelle Bewegung mit dem Kopf aus, um die Kopfhörer aus den Ohren fallen zu lassen.

Kein noch so ausführlicher Kopfhörer Test kann dir jedoch sagen, ob diese Earbuds auch für dich bequem und passend sind. Das muss man ganz einfach selber ausprobieren.

Wenn ich längere Zeit mit den Mi True Wireless Earphones 2 Basic unterwegs bin, dann werden sie im Laufe der Zeit etwas lockerer im Ohr, weshalb ich sie regelmäßig ein wenig nachjustieren muss.

Sale
Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic Bluetooth-Kopfhörer, kabellose Ladebox, für iOS Android*
  • Öffnen Sie die Box und das Fenster öffnet sich, Sie können es mit einer intelligenten Verbindung sehen: Xiaomi True Air2 SE und MIUI Bluetooth Wireless-Kopfhörer sind zutiefst personalisiert. Wenn...
  • 20 Stunden Laufzeit, von morgens bis abends: Dank der Leistungsüberwachung einer neuen Generation von Chips können die Kopfhörer ca. 5 Stunden mit einer einzigen Ladung und bis zu 20 Stunden mit...
  • Doppelmikrofon zur Reduzierung von Geräuschen und Störungen: Jeder Kopfhörer verfügt über zwei integrierte hochempfindliche Mikrofone und verwendet Strahlenformungstechnologie, um...
  • Intelligent, authentisch und frei: Trennen Sie das wirklich kabellose Design und brechen Sie die Master-Slave-Begrenzung, Sie können linke und rechte Kopfhöre individuell verwenden und die einfachen...
  • Bequem, mittig im Ohr, stabiler Tragekomfort: Das halb-Ohr-Design passt sich besser an den Gehörgang an und bietet beiden Ohren ein stabiles und komfortables Trageerlebnis. Die einseitigen Kopfhörer...

Bedienung der Xiaomi Mi True Wireless Earphone 2 Basic

Die Bedienung der Xiaomi Kopfhörer ist spielend leicht und erfolgt ausnahmslos über Touch-Gesten.

Folgende Gesten sind möglich:

2 x tippe auf beliebigen KopfhörerAnruf annehmen / auflegen
2 x tippen auf linken KopfhörerSprachassistenten aktivieren
2 x tippen auf rechten KopfhörerWiedergabe auf beiden Ohren pausieren
2 x tippen auf rechten KopfhörerWiedergabe wieder starten
2 x auf Kopfhörer tippenWiedergabe auf einem Ohr/Pause
Kopfhörer aus Ohr nehmenMusik pausieren

Leider ist es mit diesen Kopfhörern nicht möglich, die Lautstärke zu verändern, oder Songs vor oder zurück zu skippen.

Das ist natürlich ein wenig Schade.

Insbesondere die Möglichkeit der Musiksteuerung habe ich schon das ein oder andere Mal vermisst. Wer also einen Song aus der Playliste vor- oder zurückspringen möchte, muss dazu das Handy bemühen.

Zur Ehrenrettung sei jedoch gesagt, dass ich auch schon deutlich teurere True Wireless Earphones gesehen habe, mit denen diese Steuerung auch nicht möglich war.

Die fehlende Steuerung der Lautstärke finde ich jedoch nicht tragisch, da ich die entsprechende Wippe am Handy leicht in der Hosen- oder Jackentasche bedienen kann, ohne dazu das Handy herausnehmen zu müssen.

Soundqualität Musik

Der für viele Benutzer wichtigste Punkt ist bei Kopfhörern natürlich die Soundqualität.

Zur besseren Einordnung sollte man sich gleich zu Beginn vergegenwärtigen, dass es sich bei den Mi True Wireless Earphones 2 Basic um Kopfhörer der unteren Preiskategorie handelt.

Außerdem handelt es sich um eine offene Bauweise. Die Kopfhörer werden nur in das Ohr eingehängt und nicht in den Gehörgang eingeführt. Dementsprechend wird auch der Gehörgang nicht abgedichtet.

Ich persönlich hatte aufgrund des niedrigen Preises keine großen Erwartungen an die Kopfhörer, wurde jedoch sehr positiv überrascht.

Der Sound ist überraschend klar und präsent. Bauartbedingt dominieren hier die Höhen und Mitten.

Selbst bei sehr hoher Lautstärke konnte ich keinerlei Rauschen oder sonstige Störgeräusche feststellen.

Wer auf einen kräftigen Bass Wert legt, sollte sich jedoch nach anderen Kopfhörern umschauen. Durch den lockeren Sitz im Ohr kann ganz einfach kein kräftiger Bass entstehen. Insbesondere nicht bei niedrigen Lautstärken.

Allerdings handelt es sich bei den Mi True Wireless Earphones 2 Basic um Kopfhörer, die ohnehin eine hohe Lautstärke benötigen, um ihre Stärken auszuspielen.

Dann ist der Sound durchaus hörenswert und für diese Bauweise überraschend gut, wie ich finde.

Natürlich darf man in dieser Preisklasse nicht das Gleiche erwarten, wie zum Beispiel bei einem sehr viel teureren Bluetooth Kopfhörer, wie dem Sony WH-1000XM4.

Klar sollte allerdings sein, dass durch diese Bauart keine vollständige Abschottung von der Außenwelt stattfindet. Wer sich draußen am Straßenverkehr beteiligt, und das macht man auch als Fußgänger, wird diesen Umstand jedoch zu schätzen wissen.

Ich persönlich mag es zum Beispiel gar nicht, keinerlei Umgebungsgeräusche mehr wahrnehmen zu können, wenn ich beim Laufen Musik höre. Das kann nämlich recht gefährlich werden.

Meine kabelgebundenen OneOdio Pro 50 Studio Kopfhörer verwende ich daher auch nur zu Hause.

Sprachqualität

Zur Sprachqualität kann ich eigentlich nur ein Wort sagen: für diesen Preis exzellent.

Tatsächlich war ich extem positiv überrascht, wie gut Sprache über diese kleinen Kopfhörer klingt. Ein Telefonat klingt deutlich besser, als über das Telefon direkt.

Bei jedem Telefonat kann ich mein gegenüber sehr gut verstehen, und auch meine Gesprächspartner haben mir bisher immer eine gute Sprachqualität attestiert.

Die Sprachqualität beim Telefonieren finde ich besser, als bei so manchen sehr viel teureren Kopfhörern.

Die insgesamt vier eingebauten Mikrofone scheinen also einen guten Job zu machen.

Und auch der Konsum von Podcasts und Hörbüchern ist mit den Mi True Wireless Earphones 2 Basic ein wahrer Genuss.

Akkulaufzeit

Mi True Wireless Earphones 2 Basic Ladebox und Ladekabel

Die Mi True Wireless Earphones 2 Basic haben einen Akku in den Kopfhörern und einen Akku in der Ladebox verbaut.

Der Hersteller gibt bei 50 % Lautstärke und einer einzelnen vollen Aufladung eine Laufzeit von 5 Stunden an. In der Praxis kommt das auch ungefähr hin.

Innerhalb der Ladebox können die Kopfhörer dann noch einmal ungefähr dreimal vollständig aufgeladen werden.

Selbst für Vielhörer sollte die Akkulaufzeit also dicke passen.

Wenn auch der Akku in der Ladebox dem Ende entgegengeht, muss diese natürlich wieder per mitgeliefertem USB-C Kabel an einem Netzteil aufgeladen werden.

Akkuladestand überprüfen

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Akkuladestand zu überprüfen.

In der Ladestation

Wenn sich die Kopfhörer in der Ladestation befinden und der Deckel geöffnet wird, dann erhältst du eine grobe Angabe über den Akkuladestand.

Wenn die LED der Ladestation 5 Sekunden lang leuchtet und dann erlischt, dann ist der Akkuladestand ausreichend.

Wenn die LED jedoch blinkt, dann ist der Akkuladestand niedrig. In diesem Fall solltest du den Akku umgehend aufladen.

Auf einem Xiaomi Smartphone

Wenn die Kopfhörer in der Ladestation liegen, und du den Deckel der Ladestation in unmittelbarer Nähe eines kompatiblen Xiaomi Smartphone öffnest, dann wird bei aktiver Bluetooth Verbindung ein Fenster auf dem Smartphone angezeigt, in dem du den Ladeszustand jedes einzelnen Kopfhörers und der Ladestation ablesen kannst.

Dieser Hinweis sieht auf meinem Xiaomi Poco X3 NFC wie folgt aus:

Mi True Wireless Earphones 2 Ladezustand am Smartphone ablesen

Wie du siehst sieht der Ladezustand in diesem Beispiel wie folgt aus:

  • linker Kopfhörer: 70%
  • rechter Kopfhörer: 70%
  • Ladestation: 90%

Aber natürlich kannst du den Ladeszustand auch in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones sehen, wie du auf dem folgenden Screenshot siehst:

Mi True Wireless Earphones 2 Ladezustand in den Bluetooth Einstellungen

Wie du siehst, kannst du den Ladezustand jederzeit an verschiedenen Orten sehr leicht einsehen und überprüfen.

Betrieb an einem Windows 10 Notebook

Neben dem Betrieb an meinem Smartphone habe ich die Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic auc an meinem Acer Aspire 5 Windows 10 Notebook getestet.

Auch mit diesem Notebook klappt die Bluetoothverbindung ohne Probleme.

Die Kopfhörer melden sich als Mi TW Earphones 2 Basic in der Blutooth Geräteliste meines Notebooks.

Mi True Wireless Earphones 2 Basic an Windows 10 Notebook

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Bluetooth-Reichweite an meinem Notebook nicht so groß ist, wie im Betrieb an meinem Xiaomi Poco X3 Smartphone.

Aber das ist wohl eher ein Problem, welches an meinem Notebook verortet ist.

Außerdem konnte ich gelegentlich eine leichte Latenz feststellen, wenn ich Netflix Serien geschaut habe. Nicht viel, aber dennoch spürbar.

Eine solche Latenz ist mit Bluetooth Kopfhörern allerdings eher normal und muss mit kabellosen Kopfhörern eben in Kauf genommen werden.

Eigenschaften der Mi True Wireless Earphones 2 Basic

ModellMi True Wireless Earphones 2 Basic
Gewicht (insgesamt)48 Gramm
Gewicht einzelner Kopfhörer4,7 Gramm
Audio CodecSBC/AAC
Eingang5 V / 1 A
Ladezeitca. 1,5 Stunden
Akkulaufzeit (mit Ladebox)ca. 20 Stunden
Reichweite10 Meter
Impedanz32 Ω
LadeanschlussUSB-C
Bluetooth Version5.0
Akkulaufzeit (einzelne Ladung)ca. 5 Stunden

Lieferumfang

Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic Bluetooth-Kopfhörer Lieferumfang

Der Lieferumfang sah bei uns wie folgt aus:

  • Mi True Wireless Kopfhörer 2 Basic
  • Ladebox
  • Typ-C-Ladekabel
  • Bedienungsanleitung

Fazit zum Mi True Wireless Earphones 2 Basic

Bei den Mi True Wireless Earphones 2 Basic handelt es sich um gute True Wireless Kopfhörer zu einem günstigen Preis.

➔ Hier findest du die Kopfhörer bei Amazon*.

Wer häufig telefoniert oder Podcasts darüber hören möchte, wird mit diesem Modell seine Freude haben.

Wer jedoch ausschließlich Musik hört und Wert auf kräftige Bässe legt, sollte sich lieber nach anderen Kopfhörern umschauen.

Insgesamt halte ich die Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2 Basic für einen wirklich guten Deal mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Letzte Aktualisierung am 27.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über Streaming Media Geeks

Hey, wir sind die Streaming Media Geeks. Video- und Musikstreaming sind unsere große Leidenschaft. Wir berichten hier über Streaming Media Player, Streaming Boxen, Smart Home Geräte, Musik Streaming, Video Streaming Dienste, Serien und Filme, Heimnetzwerke und alles was damit zu tun hat.