Pioneer SE-MS5T Over-Ear Kopfhörer im Test

Pioneer SE-MS5T Kopfhörer in der Verpackung
Pioneer SE-MS5T Kopfhörer in der Verpackung

Mit dem Pioneer SE-MS5T habe ich endlich einen relativ günstigen Kopfhörer gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Hier findest du meinen Pioneer SE-MS5T Test.

Abschotten mit einem Kopfhörer

Da wir im Wohnzimmer mittlerweile zwei Notebooks betreiben, kommt es natürlich immer öfter zu der Situation, dass jeder von uns an seinem Notebook sitzt und diverse Dinge damit erledigt.

Sobald dabei Ton im Spiel ist — und das ist eigentlich fast immer der Fall — kann es für den jeweils anderen natürlich nervig werden.

Also mussten Kopfhörer her, damit sich niemand durch abgespielte Musik, Videos, Podcasts oder was auch immer gestört fühlt.

Pioneer SE-MS5T(S) Over-Ear Kopfhörer*
  • Sound: Wiedergabe von Hi-Res Audio wie DSD, MQA & FLAC; Durch extrem breiten Frequenzbereich werden feinste Klangdetails wiedergegeben; Besonders stabile Wiedergabe in niedrigen Frequenzbereichen für einen satten Bass
  • Ausstattung: Freisprechfunktion zum Telefonieren, nutzbar in Verwendung mit Smartphone, Tablet, MP3-Player, PC, Hifi-Anlage, Kabelgebunden, vergoldeter 3.5 mm Klinkenstecker
  • Design: Aus hochwertigen Materialien gefertigt, Aluminium Design, 4 Farbvarianten erhältlich (Schwarz, Rot/Schwarz, Silber/Braun und Silber/Schwarz)

Der erste Kopfhörer war eine Enttäuschung

Der erste Versuch in Sachen Kopfhörer war ein relativ hochpreisiger Active Noise Cancelling (ANC) Bluetooth Kopfhörer (siehe Geräuschreduzierender Kopfhörer bei Wikipedia).

Ich dachte, dass man damit nicht viel falsch machen kann. Aber das war falsch gedacht, wie sich schnell herausstellte.

Denn dieses Modell saß zwar sehr bequem auf dem Kopf und machte auch optisch und qualitativ einen guten Eindruck, funktionierte jedoch nicht so wie gewünscht.

Das ANC rauschte unerträglich und außerdem hörte man auf der rechten Seite immer ein nerviges Störgeräusch, sobald ein Player abgespielt wurde.

Zuerst dachte ich, dass dieses Störgeräusch vom alten Notebook käme, an das ich den Kopfhörer angeschlossen hatte.

Allerdings war dieses Störgeräusch auch bei meinem neuen Notebook (hier mein Acer Aspire 5 Test) zu hören, sowie bei zwei unterschiedlichen Android Smartphones.

An den Geräten konnte es also nicht liegen.

Also sendete ich diesen Kopfhörer wieder zurück, da er offensichtlich defekt war. Nun ging die Suche weiter.

Die nervige Suche nach dem perfekten Kopfhörer

Ich habe dann mehrere Tage damit verbracht, den für mich perfekten Kopfhörer zu finden. Dazu habe ich mir quasi fast alle Kundenrezensionen zu unzähligen Kopfhörern durchgelesen, manche sogar doppelt und dreifach.

Und ehrlich gesagt hat mich noch nie eine Produktrecherche so genervt, wie diese. Denn nicht selten kam es vor, dass ein und das selbe Produkt von den einen Rezensenten euphorisch in den Himmel gelobt wurde, während andere Rezensionen ein absolut vernichtendes Urteil ausstellten.

Wie soll man sich bei solch krassen Unterschieden in der Beurteilung eine eigene Meinung über ein Produkt bilden können?

Klar, Höreindrücke sind sehr subjektiv. So kann es natürlich leicht vorkommen, dass dem einen ein Sound gut gefällt, während ein anderer damit überhaupt nicht zufrieden ist.

Und auch der Sitz, bzw. der Tragekomfort ist natürlich sehr individuell, da es kleine, mittlere und große Ohren und Köpfe gibt.

Bitte kein Bluetooth und kein ANC

Während der Recherche kam ich allerdings irgendwann zu dem Schluss, dass das nächste Modell kein Bluetooth und kein Active Noise Cancelling mehr haben sollte.

Denn offenbar muss man für ein richtig gutes ANC weit mehr Geld ausgeben, als ich das vor hatte. Und auch beim Thema Bluetooth habe ich häufig von diversen Problemen gelesen.

Ich suchte also eine guten kabelgebundenen Over-Ear Kopfhörer, der auch preislich attraktiv ist.

Schlussendlich bin ich dann beim Pioneer SE-MS5T gelandet.

Der Pioneer SE-MS5T im Test

Pioneer SE-MS5T Over-Ear Kopfhörer
Pioneer SE-MS5T Over-Ear Kopfhörer

Gleich vorweg kann ich sagen, dass mir mit dem Pioneer SE-MS5T ein absoluter Glücksgriff gelungen ist. Für mich ist dieser Kopfhörer wirklich perfekt und in Sachen Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis sensationell.

Nachfolgend findest du meinen Pioneer SE-MS5T Test.

➔ Hier kannst du dir den Pioneer SE-MS5T bei Amazon ansehen*

Design und Verarbeitung

Das Design des Pioneer SE-MS5T Kopfhörers ist schlicht aber irgendwie elegant und klassisch. Ich habe mich für die Ausführung in der Farbe silber entschieden, wobei sich diese Farbe auf die Ohrmuscheln bezieht. Bügel, Polsterung und Kabel sind schwarz.

Den Kopfhörer gibt es auch noch in den Farben schwarz, braun und rot.

Die Verarbeitung ist insgesamt gut und wertig. Ich konnte nirgendwo auch nur den geringsten Mangel feststellen. Auch das Kabel wirkt stabil und ist relativ dick und gut ummantelt.

Da dies auf einigen Fotos eventuell täuschen könnte, sollte man jedoch dazu sagen, dass die silbernen Abdeckungen der Ohrmuscheln aus Kunststoff bestehen und somit dem Preis angemessen sind.

Größe und Tragekomfort

Pioneer SE-MS5T Kopfhörer auf einem Kopf aus Styropor
Pioneer SE-MS5T Kopfhörer auf einem Kopf aus Styropor
Bei Over-Ear Kopfhörern ist natürlich die Größe meist ein wichtiges Thema. Immerhin soll der Kopfhörer nicht auf, sondern über den Ohren sitzen und sauber am Kopf abschließen.

Beim SE-MS5T ist genau das gegeben. Die Größe der Ohrmuscheln ist aus meiner Sicht perfekt. Mit dem Zollstock habe ich folgende Maße ermittelt:

  • Innenkante Polster von links nach rechts: ca. 5 cm
  • Innenkante Polster von oben nach unten: ca. 7 cm

Damit sollte der Kopfhörer auch noch Menschen mit etwas größeren Ohren passen.

Die dicken Polster aus Kunstleder sind schön weich und angenehm zu tragen. Selbst nach längerer Tragedauer fand ich den Kopfhörer noch bequem.

Natürlich lassen sich die Kopfhörer auch in der Höhe verstellen, so dass verschieden große Köpfe berücksichtigt werden.

Ich habe den Kopfhörer zu Testzwecken jeweils einer Frau mit kleinem Kopf und einem Mann mit normal großen Kopf zum testen auf den Kopf gesetzt. Beide fanden den Kopfhörer auf Anhieb bequem.

Pioneer SE-MS5T(S) Over-Ear Kopfhörer (High-Res Audio Wiedergabe, Freisprechfunktion, hoher...*
  • Sound: Wiedergabe von Hi-Res Audio wie DSD, MQA & FLAC; Durch extrem breiten Frequenzbereich werden feinste Klangdetails wiedergegeben; Besonders stabile Wiedergabe in niedrigen Frequenzbereichen für einen satten Bass
  • Ausstattung: Freisprechfunktion zum Telefonieren, nutzbar in Verwendung mit Smartphone, Tablet, MP3-Player, PC, Hifi-Anlage, Kabelgebunden, vergoldeter 3.5 mm Klinkenstecker
  • Design: Aus hochwertigen Materialien gefertigt, Aluminium Design, 4 Farbvarianten erhältlich (Schwarz, Rot/Schwarz, Silber/Braun und Silber/Schwarz)

Pioneer SE-MS5T Kabellänge

Beim Thema Kabellänge kann man es bekanntlich nicht allen recht machen. Es wird immer Menschen geben, denen ein Kopfhörerkabel zu lang oder zu kurz sein wird.

Der Pioneer SE-MS5T hat eine Kabellänge von 1,2 Meter. Diese Länge finde ich für den Betrieb an einem Smartphone oder einem MP3-Player ideal. Länger dürfte das Kabel für diesen Verwendungszweck aus meiner Sicht nicht sein. Das passt also gut.

Betreibt man den Kopfhörer jedoch zu Hause an einem Notebook oder einem Desktop Computer, dann dürfte das Kabel natürlich gerne etwas länger sein.

AmazonBasics Stereo-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker auf 3,5-mm-Klinkenbuchse, 1,8 m
AmazonBasics Stereo-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker auf 3,5-mm-Klinkenbuchse, 1,8 m

Deshalb habe ich mir für diesen Zweck noch dieses Stereo-Audiokabel* (3,5-mm-Klinkenstecker auf 3,5-mm-Klinkenbuchse) in einer Länge von 1,8 Meter dazu gekauft.

Unterwegs am Smartphone nutze ich das fest installierte Kabel des Kopfhörers, und zu Hause kann ich dann optional das Kabel ganz einfach verlängern. Diese Lösung ist für mich ideal.

Bedienung

Pioneer SE-MS5T Klinkenstecker, Fernbedienung und Freisprecheinrichtung
Pioneer SE-MS5T Klinkenstecker, Fernbedienung und Freisprecheinrichtung

Die Bedienung des Kopfhörers ist denkbar einfach. Ein Benutzerhandbuch benötigt man nicht. Einfach in die 3,5-mm-Klinkenbuchse eines Abspielgerätes stöpseln, und schon geht der Musikgenuss los.

Am linken Kabel befindet sich ein einziger kleiner Knopf. Drückt man den Knopf während der Wiedergabe, wird die Musik (oder das Hörbuch) pausiert. Drückt man den Knopf erneut, wird die Wiedergabe fortgesetzt.

Telefonieren mit dem Pioneer SE-MS5T (Freisprechfunktion)

Betreibt man den Kopfhörer an einem Smartphone und bekommt einen Anruf während man Musik hört, dann pausiert die Musik und der Klingelton erklingt im Kopfhörer.

Mit dem kleinen Knopf am linken Kabel kann der Anruf dann bequem angenommen werden.

Dadurch, dass sich über diesem Knopf ein kleines Mikrofon befindet, kann man nun einfach mit seinem Gesprächspartner telefonieren, ohne den Kopfhörer abzunehmen.

Dabei ist die Sprachqualität auf beiden Seiten gleichermaßen in Ordnung. Das funktioniert wirklich gut und zuverlässig.

Getestet haben wir das mit zwei Motorola Android Smartphones.

Pioneer SE-MS5T Over-Ear Kopfhörer
Pioneer SE-MS5T Over-Ear Kopfhörer

Pioneer SE-MS5T Klang

Der E-MS5T Over-Ear Kopfhörer hat wirklich einen überraschend guten, ausgewogenen und räumlichen Klang. Die Bässe sind präzise, warm und kräftig — aber nicht zu übertrieben kräftig. Und auch die Mitten und Höhen sind klar, angenehm und gut aufeinander abgestimmt.

Insgesamt bietet der E-MS5T ein sauberes und homogenes Klangbild.

Der Konsum von Musik und auch Hörbüchern ist mit diesem Kopfhörer ein Genuss.

Das ist kein Wunder, denn der Übertragungsbereich des E-MS5T entspricht laut Hersteller der Hi-Res Audio Definition von bis zu 40.000 Hz. Außerdem ist der Kopfhörer mit einer Empfindlichkeit von 1.000 mW und einer Impedanz von 32 Ohm ausgestattet.

Aufgrund dieses tollen Klangs kann man eigentlich kaum glauben, dass man es hier mit einem relativ preisgünstigen Kopfhörer zu tun hat.

Erwähnenswert ist auch die absolut ausreichende Lautstärke, die der Pioneer SE-MS5T erreicht. Manche Kopfhörer haben diesbezüglich ja so ihre Schwächen.

So einen qualitativ hochwertigen Klang hätte ich wirklich nicht erwartet. Erst recht nicht von einem Gerät dieser Preisklasse. Hut ab!

Um meine Meinung besser einschätzen zu können, kann ich vielleicht noch sagen, dass ich ein durchaus au­dio­phil veranlagter Mensch bin, der schon immer intensiv und aufmerksam Musik gehört hat.

Selbstverständlich sollte aber klar sein, dass Höreindrücke absolut subjektiv sind. Deshalb kann es natürlich immer sein, dass andere Benutzer eine ganz andere Meinung zu dem Kopfhörer haben.

Vor- und Nachteile des Pioneer SE-MS5T

Die aus meiner Sicht wichtigsten Vor- und Nachteile habe ich in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

Vorteile

  • Guter und ausgewogener Klang
  • Hoher Tragekomfort
  • Freisprechfunktion zum Telefonieren
  • Gute Verarbeitung
  • Schönes und klassisches Design
  • Sehr einfache Bedienung
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Kabel kann nicht ausgetauscht werden

Pioneer SE-MS5T Eigenschaften

In der folgenden Tabelle siehst du zur schnellen Übersicht die wichtigsten Eigenschaften des Pioneer SE-MS5T Kopfhörers:

ModellPioneer SE-MS5T
Gewicht230 Gramm
BauformOver Ear
Impedanz32 Ohm
Frequenzgang9 Hz – 40000 Hz
max. Belastbarkeit1000 mW
Schalldruck96 dB
Kabellänge1,2 Meter
Treiber40 mm
➔ Hier findest du den Pioneer SE-MS5T bei Amazon.*

Fazit zum Pioneer SE-MS5T Kopfhörer

Wow! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man für einen vergleichsweise günstigen Preis einen so guten Kopfhörer erhält. Tatsächlich habe ich an diesem tollen Teil fast nichts auszusetzen.

Wer guten Sound zu einem günstigen Preis sucht, kann hier aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.

Pioneer SE-MS5T
Fazit
Der Pioneer SE-MS5T ist ein wirklich gut klingender Over-Ear Kopfhörer mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Klang
8.5
Verarbeitung
8
Handhabung
9
Funktionen
8.5
Preis/Leistung
9.5
8.7
Bewertung

Letzte Aktualisierung am 1.06.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über TV Streaming Box

Hey, wir sind Sonja und Markus und sind große Video und Musik Streaming Fans. Wir berichten hier über Streaming Media Player, Streaming Boxen, Smart Home Geräte, Musik Streaming, Video Streaming Dienste, Serien und Filme, Heimnetzwerke und alles was damit zu tun hat. Wir wünschen dir viel Spaß beim stöbern.