Wie du dein Smartphone als Fernbedienung für Amazon Fire TV benutzen kannst

Amazon Fire TV Sprachfernbedienung und Amazon Fire TV Fernbedienung App auf dem Smartphone.
Amazon Fire TV Sprachfernbedienung und Amazon Fire TV Fernbedienung App auf dem Smartphone.

Durch meine vielen Tests mit den Sonos Produkten, die man allesamt mit der Sonos Controller-App steuert, war ich es nun gewohnt, alle möglichen Aufgaben mit meinem Smartphone zu erledigen. Nie habe ich mein Smartphone häufiger in den Händen gehabt, als in den letzten Wochen.

Da auch mein Amazon Fire TV ein Gerät ist, welches ich sehr regelmäßig benutze, lag es also nahe, neben den Sonos Smart Speakern auch die kleine Streaming Box per App zu steuern. Zwar habe ich für das Fire TV eine kleine schicke Sprachfernbedienung, die auch gut funktioniert, aber wie das nun einmal mit Fernbedienungen oft so ist, sind sie selten dort, wo man sie gerade braucht.

Also installierte ich mir die Amazon Fire TV Fernbedienung App auf meinem Smartphone. Die App hat folgende Funktionen:

  • Sprachsuche
  • Einfache Navigation
  • Wiedergabesteuerung
  • Tastatur für Texteingabe

Installation und Einrichtung

Um die App mit dem Fire TV zu verbinden, muss sich das Smartphone im gleichen WLAN wie die Fire TV Box befinden. Das ist bei mir ohnehin immer der Fall, wenn ich zu Hause bin. Die Einrichtung ging spielend leicht. Nachdem ich die App startete, wurde mir sofort mein Amazon Fire TV als Auswahl angezeigt. Nach einem Klick darauf sprang mein Fernseher an und präsentierte mir eine 4-stellige PIN. Diese PIN musste ich nun innerhalb der App auf dem Smartphone eintippen. Das war es schon. Somit war die App nun mit meinem Fire TV gekoppelt.

Benutzung der Amazon Fernbedienung App

Die Benutzung der Amazon Fernbedienungs-App ist super einfach, da man mit dieser App exakt das gleiche machen kann, was man auch mit der offiziellen Amazon Sprachfernbedienung machen kann, welche mit dem Fire TV ausgeliefert wird.

Um innerhalb der Benutzeroberfläche zu navigieren, wischt man mit dem Finger auf dem Smartphone. Das Wischen ersetzt also die Navigation mit dem Kreis an der offiziellen Sprachfernbedienung.

Eine Auswahl trifft man mit einem Tapp auf den Screen. Ein solcher Tapp ersetzt also die runde Auswahltaste an der Sprachfernbedienung.

Alle 6 Buttons (Zurück, Startseite, Menü, Zurückspulen, Play/Pause, Vorspulen) zur Steuerung an der Sprachfernbedienung, sind in gleicher Reihenfolge auch in der App abgebildet. Hier trifft man auf gewohntes Terrain.

Genauso verhält es sich mit der Sprachsuche. Der Mikrofon-Button befindet sich in der App an gleicher Stelle (ganz oben), wie an der Sprachfernbedienung und hat die gleiche Funktion.

Links neben dem Mikrofon Symbol befindet sich noch das Symbol für die Tastatur. Rechts neben dem Mikrofon Symbol sitzt das Menü für Einstellungen.

Fazit

Bei mir funktioniert die Amazon Fire TV Fernbedienung App sehr gut. Lediglich am Anfang musste ich etwas aufpassen, dass meine Wischgesten nicht zu ausladend ausfielen, da man sonst in hoher Geschwindigkeit durch das Fire TV Menü rast. Daran hat man sich aber bereits nach wenigen Sekunden gewöhnt. Kleine kurze Wischbewegungen sind völlig ausreichend und funktionieren bei mir sehr exakt. Gleiches gilt für die Sprachsuche.

Mir macht die Steuerung per App Spaß. Ob ich das Fire TV in Zukunft nur noch über die App steuern werde, weiß ich noch nicht. Denn auch die normale Sprachfernbedienung funktioniert bei mir gut. Aber eine Alternative kann ja nicht schaden, zumal die App kostenlos ist.

Benutzer eines Fire TV Stick, die keine Sprachfernbedienung haben, bekommen mit der Fire TV Fernbedienung App sogar einen echten Mehrwert, da sie über diese App nun auch die Sprachsteuerung nutzen können.

Download der Amazon Fire TV Fernbedienung App

Die Amazon Fire TV Fernbedienung App kannst du über die folgenden Links für deine gewünschte Plattform downloaden:

Für Android 4.0 oder höher im Amazon App-Shop.
Für iOS 7.0 oder neuer im Apple App Store.
Für Android 4.0 oder höher im Google Play Store.